DJI Naza Flightcontrol bald mit GPS!

Über eine mögliche GPS-Funktion des Flightcontrollers Naza aus dem Hause DJI wird ja schon seit Verkaufsstart der beliebten roten Box mit integriertem Barometer gemunkelt. Bereits vor einigen Monaten hatte der Blog FPV4ever eine Andeutung gemacht, dass ein GPS von Seiten DJI für das Naza in Planung wäre.

UPDATE:

Auf Rcgroups.com wurden gerade erste Bidler der GPS Unterstützung für die Naza Fligtcontrol gepostet. Am nächsten Montag soll es dazu neue Infos geben.

Will release more info in a few days. I’d say by next Monday.
It will be direct plug in for existing users with firmware upgrade & new assistant.

Also ist es tatsächlich wahr geworden, was schon lange gemunkelt wurde: Es wird GPS für das DJI Naza geben! Unterstützt wird das ganze dann über einen neuen Software Assistenten und ein Firmware Upgrade. Aussehen tut es ja an sich genauso, wie das GPS des Wookong.

Die beiden verbleibenden großen Fragen:

  • was wird das GPS für das Naza kosten
  • Bei welchen Funktionen zieht DJI die Trennlinie zwischen Wookong und dem Naza?

Sollte DJI dem Naza durch das GPS eine Position Hold und Return to Home Funktion bescheren, würden sie ja eigentlich ihren Wookong das Wasser abgraben. Also kann man sich nur schwerlich vorstellen, welche Funktionen das GPS dann tatsächlich bieten wird. Ich bin mal gespannt…

 

 

 

Nun wurde am 06. April in diesem Blog folgender Post veröffentlicht:

GPS NAZA Et PROMO Ensemble DJI WOOKONG-M
Bonjour,
DJI , nous indique que le GPS pour naza se précise ….
“And naza GPS version will become true soon”
Plus promo sur les Wookong-M , Wookong F450 et Wookong F550 pour le Week-end de paques .

Hier ein Screenshot, der letzte Teil des Textes wurde sozusagen ausgegraut, um die ganze Sache spannender zu machen?

Frei übersetzt bedeutet das in etwa:

Guten Tag,
DJI deutet uns gegenüber an, dass sich die Pläne für eine GPS-Erweiterung für das Naza präzisieren.
“Eine GPS Version für das Naza wird sehr bald Realität werden.”
Zudem wird es Promo Angebote für  den Wookong-M , Wookong F450 und Wookong F550 geben.

Hierbei muß beachtet werden, dass der Blogbetreiber Fabien selbst ein Vertriebspartner von DJI ist und es ihm somit sicherlich nicht unrecht ist, wenn User über entsprechende Suchanfragen wie “DJI Naza GPS” oder “Naza GPS” auf seine Seiten kommen. Die große Frage, welche sich mir stellt: warum sollte DJI sein eigenes, um einiges teurere Wookong System untergraben?
Die einzige Möglichkeit, die ich mir vorstellen kann: Sollte es GPS für Naza geben, wird diese an Funktionen beschnitten sein, damit der Wookong seinen USP nicht verliert. Dinge wie z.B. waypoints abfliegen u.ä. würden dann mit hoher Wahrscheinlichkeit dem Wookong vorbehalten sein.
Aber mal abwarten, vielleicht hat Fabien von fpv4ever ja wirklich eine gute Verbindung zu DJI und behält Recht….

 

 

 

Wie findest Du dieses Video?
GD Star Rating
loading...

One thought on “DJI Naza Flightcontrol bald mit GPS!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>